Zahnerhalt in Groß Grönau & Lübeck St. Jürgen

Der Erhalt Ihrer Zähne
ist für uns eine Herzensangelegenheit!

Ein naturgesunder Zahn
ist ein kostbarer Schatz

Ein leckeres Eis, ein saures Salatdressing oder kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel – im Alltag lauern viele versteckte Zucker und Säuren, die Ihren Zahnschmelz angreifen können.

Doch mit gesunder Ernährung und der richtigen Zahnpflege können Sie Erkrankungen wie Karies und Parodontitis vorbeugen und Ihre Zähne schützen!

Sollten dennoch einmal Beschwerden entstehen, ein freiliegender Zahnhals Schmerzen verursachen oder eine alte Füllung erneuert werden müssen, können wir zum Glück mit modernen Füllungstechniken oder schmerzfreien Wurzelkanalbehandlungen helfen. Oberste Priorität hat dabei der Erhalt und Schutz Ihrer natürlichen Zähne. Denn auch wenn Zahnersatz und Implantate Lösungen für verloren gegangene Zähne bieten – am schönsten ist es wenn es gar nicht erst so weit kommt!

Lassen Sie sich von uns und unserem Team beraten!

Wichtige Infos zum Zahnerhalt

Vorsorge ist besser als Nachsorge - erste Warnsignale erkennen

Leider ist es für den Patienten schwierig, kleinere Veränderungen an den Zähnen zu einem frühen Zeitpunkt selbst zu entdecken. Der Beginn einer Karieserkrankung zum Beispiel ist in der Regel völlig schmerzfrei.

Säuren, die im Mund entstehen, wenn Bakterien Zucker und andere Kohlenhydrate verstoffwechseln, greifen den Zahnschmelz an. Geschieht dies regelmäßig und langandauernd, so bricht der Zahnschmelz ein und eine Karies entsteht – das sogenannte Loch im Zahn.

Erste Anzeichen können zum Beispiel dunkle Verfärbungen an den Zähnen oder ziehende Beschwerden bei kalten oder süßen Speisen und Getränken sein. Auch Mundgeruch oder ein schlechter Geschmack im Mund können durch Karies verursacht werden. Leider ist die Erkrankung dann in der Regel bereits fortgeschritten.

Auch Erkrankungen des Zahnhalteapparates, wie zum Beispiel eine Parodontitis, beginnen zunächst schleichend und bleiben vom Patienten häufig lange unentdeckt. Weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie unter unserem Themenschwerpunkt Parodontitis.

Als Zahnärzte können wir im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung schon beginnende Schäden entdecken, bevor Beschwerden entstehen und rechtzeitig gegensteuern, bevor eine größere Behandlung notwendig wird! Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern hilft vor allem, Ihre natürlichen Zähne gesund und schön bis ins hohe Alter zu erhalten!

Daher empfehlen wir auch beschwerdefreien Patienten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Zahnreinigungstermine.

Füllungstherapie

Im Rahmen unserer Vorsorgeuntersuchung erhalten Sie eine ausführliche Beratung über möglicherweise vorliegende Zahnschäden und die verschiedenen Behandlungsoptionen. Welche Therapie dabei für Sie die richtige ist, entscheiden wir gemeinsam nach einer umfassenden Aufklärung über die verschiedenen Möglichkeiten.

In unserer Praxis ist uns dabei besonders wichtig, Ihnen aktuelles Know-how, modernste Materialien und schonende Techniken zur Sanierung ihrer Zähne zu bieten.

Die Wahl der Therapie ist abhängig von Ihrer ganz individuellen Situation:

• Wie groß ist der Defekt?
  • Welche Materialien befinden sich bereits im Mund?
  • Wie kann das optimale, ästhetische Ergebnis erreicht werden?

Kleine bis mittlere Kariesläsionen können ästhetisch ansprechend mit zahnfarbenen Kompositfüllungen (Kunststoff) problemlos in einem Direktverfahren im Mund versorgt werden.

Bei großen Defekten an Zähnen, die einer starken Kaubelastung ausgesetzt sind, kann die natürliche Form und Farbe des Zahns mit Kunststoff nicht mehr ausreichend stabil hergestellt werden. Laborgefertigte Veneers oder Inlays aus Keramik oder Gold stellen dann eine deutlich hochwertigere und langlebigere Alternative dar.

Wir arbeiten mit unserem eigenen zahntechnischen Praxislabor zusammen. Daher bieten wir Ihnen gerne einen persönlichen Service und können entsprechende Fragestellungen jederzeit direkt am Behandlungsstuhl mit unserem Zahntechnikermeister Herrn Steinschulte als kompetentem Ansprechpartner klären.

Gerne beraten wir Sie bei allen Fragen zu Materialien und Techniken ausführlich in unserer Praxis!

Wurzelkanalbehandlungen – unsere Sorgfalt reicht bis ins kleinste Detail

Besonders ängstliche Patienten bekommen bei dem Wort Wurzelkanalbehandlung häufig feuchte Hände – doch das ist nicht notwendig!

Mit modernen Techniken und großer Sorgfalt lassen sich heutzutage sichere und schmerzfreie Behandlungen durchführen und auch stark geschädigte Zähne können erhalten werden!

Häufig ist die Vorstellung davon viel schlimmer als die eigentliche Behandlung. Daher möchten wir Ihnen hier einige Informationen zur Entstehung eines entzündeten Zahnes und dem Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung an die Hand geben und Ihnen die Sorge nehmen.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Aufgrund eines Traumas oder bei fortgeschrittener Karies kann das Nervgewebe im Zahninneren erkranken oder sogar absterben.

Dies hat häufig eine Entzündungsreaktion zur Folge, die unbehandelt zu starken Schmerzen führen kann. Manchmal sind diese Entzündungen aber auch symptomarm und werden erst auf einem Röntgenbild entdeckt.

Um den erkrankten Zahn trotzdem zu erhalten und eine – wie früher übliche – Zahnentfernung zu vermeiden, wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.

Auch bei schon früher erfolgter Wurzelfüllung mit erneuten Beschwerden kann man durch eine nochmalige Behandlung, die sogenannte Revision, versuchen, einen insuffizienten Wurzelverschluss zu verbessern und dadurch Ihren Zahn zu retten!

Wie läuft die Wurzelkanalbehandlung ab?

Zunächst entfernen wir das infizierte oder abgestorbene Gewebe schmerzfrei und sorgfältig aus den kleinen Nervkanälen im Inneren des Zahnes und desinfizieren den so entstandenen Hohlraum. Nur so kann eine Ausbreitung der Entzündung in den umliegenden Knochen oder zu benachbarten Zähnen verhindert werden.

Nach dem Abklingen der Beschwerden wird das Nervkanalsystem im Inneren des Zahnes bakteriendicht gefüllt und verschlossen.

Wir bedienen uns modernster, maschineller Techniken, die eine erheblich höhere Erfolgsquote als herkömmliche Handinstrumente bei maximaler Schonung für den Zahn und Sie als Patienten aufweisen.

Unsere Therapie umfasst dabei die elektronische Längenmessung der Zahnwurzeln sowie die maschinelle Aufbereitung des Kanalsystems mit flexiblen Spezialfeilen, welche die Instrumentenbruchgefahr deutlich minimieren.

Wir verwenden darüber hinaus ultraschallaktivierte Desinfektionslösungen, die selbst in kleinsten Seitenkanälen Bakterien abtöten und abgestorbenes Gewebe sicher entfernen. Mit erwärmten Guttaperchaspitzen können wir anschließend den Wurzelkanal vollständig ausfließen lassen und dicht verschließen.

Im Anschluss an die eigentliche Behandlung, muss der Zahn sorgfältig stabilisiert werden, um spätere Frakturen zu verhindern. So kann auch ein stark zerstörter Zahn häufig noch Jahrzehnte erhalten werden!

Unsere Sorgfalt reicht bis ins kleinste Detail. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!

Zahnarztpraxis Hey – Team
 – EmpfangZahnarztpraxis Hey
Zahnarztpraxis Hey – Behandlungsraum

Zahnarztpraxis Hey

Wir bitten Sie um telefonische Terminvereinbarung.

Mo. 7.30 Uhr – 19.00 Uhr
Di. 7.30 Uhr – 19.00 Uhr
Mi. 7.30 Uhr – 14.00 Uhr
Do. 7.30 Uhr – 19.00 Uhr
Fr. 7.30 Uhr – 13.00 Uhr

Fasanenring 45
23627 Groß Grönau

Parkmöglichkeiten:

Parkplätze sind für Sie vor der Praxis sowie im umliegenden Wohngebiet ausreichend vorhanden.

Bus-Anbindung:

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis gut zu erreichen, per Bus gelangt man zu den nahe gelegenen Haltestellen:

• Strecknitzer Tannen (Linie 6, ca. 250m Fußweg) in 22 Min. vom Lübecker Hauptbahnhof ohne Umsteigen.
  • Berliner Straße (Linie 4, ca. 600m Fußweg) in 15 Min. von der Lübecker Altstadt ohne Umsteigen.
  • St. Hubertus (Linie 8710, ca. 700m Fußweg) sowohl aus Lübeck, als auch aus Ratzeburg und Mölln ohne Umsteigen.
Anfahrt:

Mit dem Auto ist die Anbindung über die A20 im Süden von Groß Grönau und die B207 im Westen beim Flughafen gegeben. Im Norden führt die B75 aus dem Stadtgebiet Lübeck in die unmittelbare Nähe der Praxis.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden